Klettertriathlon – der Landesverband des DAV sucht und fördert Talente

Zum ersten Mal veranstaltete der Landesverband einen Wettbewerb für Berliner Kinder und Jugendliche in allen drei Disziplinen des Klettersports. 34 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jahrgänge 1997 bis 2005 folgten dem Aufruf und schlugen sich mit Bravour beim Bouldern, Speed- und Leadklettern am 28.11. im DAV Kletterzentrum Berlin.

Nachdem der Landesverband in den Jugendausschüssen der beiden großen Berliner DAV-Sektionen ein Stimmungsbild zum Wettkampfklettern eingeholt hatte, wurde deutlich, dass es in Berlin viele trainierende Kinder und Jugendliche gibt, die sich bislang nicht so recht zu den relativ hochklassigen und naturgemäß streng reglementierten Landesmeisterschaften trauen. Es wurde klar, dass eine andere Art Wettbewerb diese Lücke schließen muss, um diese zu motivieren, ihr Können auch zu zeigen. Daraus entstand die Idee eines Triathlons.

Beim Wettbewerb zeigte sich schnell, dass das Leistungsvermögen der Starterinnen und Starter von allen Beteiligten ziemlich unterschätzt worden war. Die meisten Routen und Boulder wurden von fast allen einfach so weggeklettert. (In vielfacher Hinsicht kann man resümieren: Besser so, als anders herum!) Die Gesamtwertung aus den drei Disziplinen ergab aber letztendlich doch eindeutige und verdiente Siegerinnen und Sieger.

Mein Dank gilt allen, die mitgeholfen haben, diesen Tag zu gestalten, allen voran dem Kletterzentrum, den Routenbauern, den Schiedsrichtern und Helfern und CAMP4 als Sponsor der Preise. Wenn mich mein Eindruck nicht trügt, hat es den Kindern und Jugendlichen viel Spaß gemacht und allein das ist Grund genug, einen zweiten Triathlon im nächsten oder übernächsten Jahr zu planen.

Matze (Referent Sport/Leistungssport im Landesverband)

Und hier die Ergebnisse:

Ergebnisse Jungen 1997/98