Zur Ermittlung der Besten Berliner Kletterinnen und Kletterer werden jährlich Sportkletterwettkämpfe in Berlin durchgeführt.
In der Altersklasse der Damen und Herren erfolgt die Ermittlung über zwei und in den Jugendaltersklassen über drei Wettkämpfe. Jeder dieser Wettkämpfe wird auf Grundlagen der Wettkampfbestimmungen des DAV und der ISFC als Schwierigkeitskletterwettkämpfe durchgeführt. Aus den Platzierungen der einzelnen Wettkämpfe ergeben sich Punkteverhältnisse, aus denen sich dann die Berliner Rangliste errechnet.
An diesen Wettkämpfen kann jeder Kletterer teilnehmen, der Mitglied im Deutschen Alpenverein ist.Die Termine der entsprechenden Wettkämpfe und deren Ergebnisse werden hier auf dieser Homepage veröffentlich.

ACHTUNG WICHTIGER HINWEIS:

Bitte unbedingt beachten: Alle StarterInnen benötigen eine Startlizenz! Wer nicht in Besitz einer nationalen Lizenz ist, muss eine Landesstartlizenz oder eine Tageslizenz (nur einmal und nur für den beantragten Wettkampf möglich!) erwerben. Dazu ist bei Minderjährigen das Einverständnis (Unterschrift) eines Erziehungsberechtigten sowie (bei allen anderen StarterInnen) der Nachweis der Mitgliedschaft im DAV (Ausweis!) erforderlich.