News

Vom DAV Landesverband Nord für Bergsport haben wir folgende Einladung erhalten und unterstützen diese gern

 

Einladung zum WORLD-CLEANUP-DAY 2021

Liebe Mitstreitende im DAV Landesverband Nord, liebe Angehörige von DAV Sektionen in Norddeutschland, liebe JDAV, vor 100 Jahren schlossen sich 21 Sektionen aus Norddeutschland zum Nordwestdeutschen Sektionenverband zusammen. Von Anfang an war die Bewahrung der Natur ein großes Anliegen des Verbandes.

Aus diesem Anlass wollen wir am 18. September 2021 eine gemeinsame Naturschutzaktion mit allen Engagierten unserer Sektionen durchführen: Wir werden im Nationalpark Harz Müll einzusammeln! – Die erste Idee war durch Bäume pflanzen den Klimaschutz zu unterstützen, aber nach Aussage des Nationalparks machen das derzeit viele, doch nur wenige kümmern sich um den Müll.

Der Rahmen des Müllsammelns ist der World-Cleanup-Day: am 3. Samstag im September findet seit 2018 jedes Jahr ein großes Aufräumen statt. Ziel ist, vor Ort die eigene „kleine Welt“ sauberer und damit besser zu machen und durch viele Aktionen vor Ort die weltweite Aufmerksamkeit auf das Thema Müll zu Wasser, zu Land und in der Luft zu lenken.

Damit folgt der World-Cleanup-Day in bester Weise der Idee „Denk global – handle lokal“.

Als Selbstversorger-Basislager steht uns die Malepartus-Hütte des DAV Hildesheim in Oderbrück das ganze Wochenende zur Verfügung, die Übernachtungskosten übernehmen wir.

Die Anreise kann bereits am Freitag abend erfolgen. Die Aktion wird am Samstag stattfinden, genaue Uhrzeiten werden noch geklärt. Den Abend können wir nach getaner Arbeit gemeinsam auf der Hütte verbringen und am Sonntag wandern, biken oder klettern gehen.

Wir hoffen auf Eure rege Beteiligung!

Bitte leitet die Einladung an die Gruppen Eurer Sektionen weiter. Alle helfenden Hände sind willkommen!

Meldet Eure Teilnahme bis zum 5. September formlos an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit der Angabe von Personenzahl und Ansprechpartner Eurer Gruppe. Je nach Beteiligung wird uns der Nationalpark unterschiedliche Arbeitsschwerpunkte zuweisen. Ein Mountainbike zum Erreichen der Einsatzorte kann hilfreich sein.

Wir freuen uns auf Euch!

Axel Hake Referent für Bergsport und Naturschutz DAV Landesverband Nord

Zur Info: Die Malepartus-Hütte ist eine großzügig ausgestattete Selbstversorger-Hütte mit 55 Betten und Lagern. Essen und Getränke bitte selbst mitbringen. Müllsäcke und Arbeitshandschuhe stellen wir. Bitte haltet den gültigen Corona-Regeln ein Covid-Impzertifikat, einen Genesungsnachweis oder eine aktuelle Testbescheinigung bereit und habt eine medizinische Maske dabei. Sollte sich die aktuellen Corona-Regeln verschärfen, geben wir Euch sofort Bescheid!

Der Sitz des Landesverbandes Berlin des DAV (LV Berlin des DAV) hat sich geändert. . Die nue postalische Anschrift lautet:

 

Landesverband Berlin des DAV

c/o Deutscher Alpenverein Sektion Berlin e.V.

Lietzenburger Straße 51, 10789 Berlin

Tel: (0049) 030 / 251 09 43

Seite 1 von 11

Summit Club

SummitclubBegleiten Sie uns zu Fuss oder mit dem Bike in fremde Länder, auf hohe Berge und Pässe und genießen Sie atemberaubende Landschaften und lernen einzigartige Kulturen kennen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Schmökern durch unser Programm.

mehr...

DAV Shop

DAV-ShopDer Online-Shop des Deutschen Alpenvereins e.V..

mehr...

alpenvereinaktiv.com

Alpenverein-aktivAlpenvereinaktiv.com ist das gemeinsame Tourenportal der Alpenvereine in Deutschland, Österreich und Südtirol.

mehr...

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com