Bergsport-Kultur im Landesverband

Luanas Schwur: 6. November 2024
Albanien/Deutschland/Belgien/Kosovo 2021
Mi. 06.11.2024 19:30 Uhr

Deutscher Alpenverein Landesverband Berlin e.V. zeigt:

Luanas Schwur

Drama, Albanien/Deutschland/Belgien/Kosovo 2021
Regie: Bujar Alimani
Länge: 120 Minuten

Termin: Mittwoch, 06. November 2024, 19.30 (Einlass 18.30)

1958: In Albanien herrscht der stalinistische Diktator Enver Hoxha. Aber in den abgelegenen Bergdörfern Nordalbaniens lebt man immer noch nach dem mittelalterlichen Gewohnheitsrecht des „Kanun“. In dieser streng patriarchalischen Gesellschaft sucht das Mädchen Luana einen eigenen Weg, sie lässt sich von einem Jungen aus der Stadt heimlich Lesen und Schreiben beibringen.

Mit diesem Stückchen Freiheit ist es jedoch vorbei, als sie Jahre später verheiratet werden soll. Der Konflikt zwischen Tradition, Familienehre und Gehorsam auf der einen und Liebe und Emanzipation auf der anderen Seite spitzt sich zu, bis es zu einem Mord kommt, einem Mord, der Blutrache fordert.

Dieser Film, der in einer großartigen Berglandschaft spielt, wurde vielfach ausgezeichnet. Es ist ein leiser Film, aber spannend und bewegend, mit eindringlichen Bildern und großen Themen: Geschlechterrollen, Blutrache, Versöhnung.

Vorführung

Kunstfabrik Schlot, Edisonhöfe, Invalidenstraße 117, Mitte