Nationale Kletterlizenz

Wer benötigt eine nationale Kletterlizenz?
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Alle Athleten, die bei einem regionalen Wettkampf (u.a. regionale Kids Cups, Berliner Landesmeisterschaft, Norddeutschen Meisterschaft) oder bei nationalen Wettkämpfen (Deutsche Jugendcups, Deutsche Meisterschaften) starten wollen oder Athleten betreuen, benötigen eine nationale Kletterlizenz. Der Athlet/Betreuer muss dazu die deutsche Staatsbürgerschaft bzw. einen festen Wohnsitz in Deutschland haben. Zudem muss der Mitgliedsverein des Athleten Mitglied im Landesverband Berlin sein. Unsere Mitgliedsvereine finden Sie hier:

Mitgliedsvereine im Landesverband Berlin

Die Lizenz muss bis spätestens 31. Januar für die kommende Wettkampfsaison beantragt werden. Eine Beantragung während der Saison ist unter Umständen noch möglich, jedoch wird davon abgeraten, da die Bearbeitung oft nicht rechtzeitig erfolgen kann und der Athlet nicht auf dem Wettkampf starten kann. Die Bearbeitung des Antrages dauert bis zu 6 Wochen nach Eingang.

Wie lange ist die Lizenz gültig?

Die erfolgreich beantragte Lizenz behält so lange Gültigkeit, bis:

  • der Athlet/Betreuer einen Vereinswechsel vornimmt (nach dem ersten Wettkampf in der Saison ist kein Wechsel mehr möglich)
  • sich die Bestimmungen der Kletterlizenz ändern
  • der Athlet/Betreuer das 20. Lebensjahr erreicht (= Jahr des 19. Geburtstags)
  • der Verein des Athleten/Betreuers nicht mehr Mitglied im Landesverband Berlin ist

Wie beantrage ich meine Lizenz?

Die Beantragung erfolgt online über den „athlete login“ auf digital Rock.

Athlete Login auf DigitalRock

Zunächst benötigst Du ein Konto, bevor Du Deine Lizenz beantragen kannst:

  • Klicke auf „Registrieren“ und fülle Deine Kontaktdaten im Formular aus.
  • Setze Dein Passwort über den Link in der E-Mail.
  • Lies Dir die Informationen zur Speicherung Deiner Daten aufmerksam durch und stimme zu.
  • Klicke nun auf „Lizenz beantragen" und lade den Antrag herunter.
  • Drucke den Antrag aus und unterschreibe ihn:
    WICHTIG: Unterschrift des Athleten/Betreuers und der Erziehungsberechtigten (bei minderjährigen Kindern) auf allen Seiten!
  • Im Anschluss schickst du den Antrag im Original (nicht online unterschrieben) an:
    Deutscher Alpenverein
    Leistungssport GmbH
    Anni-Albers-Straße 7
    80807 München
  • Im Athlete-Login kannst du den aktuellen Status deiner Lizenz einsehen.

Du kannst den Vorgang auch jederzeit unterbrechen und dich später wieder mit deinem Account anmelden. Eine Anmeldung mit einer E-Mail-Adresse für mehrere Athleten/Betreuer ist möglich. Inzwischen erteilt dir dein Verein und der Landesverband die Freigabe, wenn alle erforderlichen Kriterien erfüllt sind.

Was hat der Verein zu tun?

Nach der online-Beantragung durch den Athleten erhält der Verein eine E-Mail mit einem Link. Sollten Sie eine andere E-Mail Adresse hinterlegen wollen, geben Sie uns bitte Bescheid. 

Bitte prüfen Sie ob der Athlet/Betreuer Mitglied bei Ihnen im Verein ist.

Im Anschluss bestätigen Sie mit dem Link durch die Eingabe des Passwortes den Antrag des Athleten. Das Passwort ist im Besitz des Vorstandes.

Nun muss der Landes- und Bundesverband dem Antrag noch zustimmen.